Helmut Schlegel

Nach seiner Laufbahn als Ausbildungsoffizier der Luftwaffe studierte Helmut Schlegel an der Hochschule in Regensburg Informatik mit Abschluß Dipl-Inf.(FH).. Bereits während seines Studiums arbeitete er für den IBM Systemservice in München und Nürnberg. Bei der BULL AG in Stuttgart war er nach dem Studium sechs Jahre als Systemberater und Projektleiter tätig. Während der folgenden zehn Jahre bei der BULL AG in Nürnberg durchlief er mehrere Verantwortungsbereiche im Management der Geschäftsbereiche Systemintegration & Services (Beratungsleiter Nordbayern, Leiter Consulting Center Süddeutschland, Systemleiter Industriekunden Deutschland, Leiter Consulting Center SAP Walldorf, Leiter Service Marketing SAP). Zum September 1996 folgte Schlegel dem Ruf des Gesundheitsausschusses der Stadt Nürnberg und übernahm die Verantwortung für die IT am Klinikum und in der Folge auch für das Gesamtunternehmen Klinikum Nürnberg mit den angeschlossenen Töchtern.
Helmut Schlegel war von 2002 bis 2007 stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises Krankenhaus in der DSAG e.V. Im Jahre 2004 war er Mitbegründer der Arbeitsgruppe eGK des Verbandes der deutschen Krankenhaus IT-Leiter/innen e.V. Von 2006 bis 2009 war er Sprecher IT der Arbeitsgemeinschaft kommunaler Großkrankenhäuser. In 2009 wurde er für den Deutschen Städtetag in den Arbeitskreis IT der Deutschen Krankenhausgesellschaft berufen. Im Mai 2011 wurde er in die Vorstandschaft des Verbandes der deutschen Krankenhausleiterinnen/-leiter e.V. gewählt.
Sein Buch „Steuerung der IT im Klinikmanagement“ erschien in 2010.
Darüber hinaus ist er Gastdozent an mehreren Hochschulen (ev. FH Nürnberg, Hochschule Regensburg usw.). Auf zahlreichen Kongressen und Veranstaltungen war und ist er als Referent aktiv.
www.klinikum-nuernberg.de/DE/ueber_uns/Fachabteilungen_KN/zd/informationsverarbeitung
(Übersicht zu Vorträgen und Publikationen)

 

Nach seiner aktiven Zeit im KH-IT-Vorstand bleibt er uns aber mit der neuen Funktion als Kooperationsbeauftragter erhalten.


Ressorts im Verband:

DMEA-Programmkomitee, AK Medizinproduktegesetz, Kontaktstelle zu u.a. Deutscher Städtetag, AKG, BVITG, GMDS, DKG, ALKRZ, FEMAK