Erfolgreiche Herbsttagung in Erlangen

von Klemens Behl

Rückblick und Zusammenfassung

Es kann wieder von einer sehr erfolgreichen Tagung, die vom 18.09.-19.09 in Erlangen stattgefunden hat, berichtet werden. Mit 210 angemeldeten Teilnehmern wurden erneut die hohen Teilnehmerzahlen der letzten Tagungen erreicht.

Die sehr interessante, am "Puls der Zeit" vorbereitete Agenda, zusammengestellt von Andreas Lockau und Dietmar Zelinski, stand unter dem Thema "Intelligenz im Raum / Intelligenz in der Software.

Das Thema wurde von den einzelnen Referenten sehr informativ und abwechslungsreich beleuchtet. U.a. wurde die KI und die Digitalisierung in einzelnen praktischen Einsatzgebieten im Krankenhausalltag, aber auch mit zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten präsentiert. Besonders war sicherlich der Auftritt von Roboter Pepper und das Projekt Eldery Care von unserem Mitglied, Uta Knöchel, CTO der Malteser.

Wie gewohnt, wurden auch wieder top aktuell die KH-IT News von den Vorstandskollegen und Beiräten, Thorsten Schütz, Lars Forchheim, Dr. Martin Staemmler und Ulrich Wieland präsentiert.

Vielen Dank nochmals allen Referenten.

Ein weiteres Highlight war wie immer die Abendveranstaltung im Entla's Keller nach der bewährten sehr guten Vorbereitung von Günter Gartner. Die Führung war sicherlich was besonderes und die fränkischen Köstlichkeiten einschließlich dem Kellerbier schmeckten allen sehr gut.

Eine besondere Erwähnung und Dank gilt auch unseren Aussteller. 20 Firmen, vornehmlich unsere Fördermitglieder, zeigten ihre Produkte und Lösungen.

Der Zugang für die Vortragsunterlagen wird Ihnen kurzfristig per Link zugeteilt.

 

Vor der Tagung ist nach der Tagung:

Unter diesem Motto laden wir Sie schon heute recht herzlich zu unserer Frühjahrstagung vom 18.-19.03.2020 ins Dt. Krebsforschungszentrum Heidelberg ein. Es steht unter dem vorläufigen Motto "Von der Datensammlung zur Datennutzung". Agendaverantwortliche sind dann Dr. Martin Staemmler und Reimar Engelhardt.

 

Hier der Link zum Beitrag des KH-IT-Journals (Ausgabe 05/19)

 

Zurück