2012er Frühjahrstagung in Ludwigshafen

09.05.2012 - 10.05.2012

Die Tagung fand am Mi., den 9.5. und Do., den 10.5.2012 im Pfalzbau Ludwigshafen statt.

Das Schwerpunktthema diesmal: IT-Provisioning - Moderne Wege der Applikation zum Anwender

Das Thema bietet ein großes Spektrum an Betrachtungsweisen und Interpretationen an, primär war der Fokus auf die technischen Anforderungen und Möglichkeiten gerichtet.

Derzeit nehmen in den Kliniken die Anfragen der Anwender, insbesondere Ärzte zu, die ihre z.T. im privaten Bereich erworbenen mobilen Geräte wie iPAD, Android-Tablet, Smartphone auch im beruflichen Alltag nutzen wollen. Dies ist u.a. der Anlaß gewesen, zu hinterfragen, welche Herausforderungen sich dadurch für die Krankenhaus-IT ergeben.

Aufbauend auf einem Vortrag zu den aktuellen Technologien im Bereich Softwareverteilung, Virtualisierung wurde beleuchtet, ob und wie die Applikationen, insbesondere KIS-Programme, die Voraussetzungen erfüllen. Der Bogen spannte sich weiter über Fragen der Datensicherheit und des Datenschutzes hin zu den mobilen Lösungen und deren Problemstellung zur Einhaltung Compliance und Administrierbarkeit.

Besonders interessant waren - getreu dem Motto des Verbands „Aus der Praxis für die Praxis“ – einige Referenten aus der Praxis mit entsprechenden Projektberichten. Ergänzt wurden die Vorträge wie in den bisherigen Tagen auch mit einer Industrie-Ausstellung, in der die Hersteller ihre Lösungen vorstellten.

Abgerundet wurde die Tagung mit einer Abendveranstaltung am 09.05.2012 inkl. Besichtigung der BASF.

Ansprechpartner waren:

  • für die Organisation Herr Heiko Ries sowie
  • für die Agenda Herr Reimar Engelhardt

 

Der Einladungsflyer für Ludwigshafen mit allen Informationen

Die Übersicht der Hotels.

Zurück